Willkommen auf unseren Webseiten!

Automatische Wassereintauch-Autoklav-Retorte für die Lebensmittelindustrie

Kurze Beschreibung:

Wasser-Immersions-Retorte/Autoklav bedeutet, dass das Produkt in Wasser getaucht wird. Diese Art von Retorte eignet sich für große Beutel, PP/PE-Flaschen usw.


Produktdetail

Produkt Tags

Wasser-Immersions-Retorte/Autoklav ist, dass das Produkt in Wasser getaucht wird. Diese Art von Retorte eignet sich für große Beutel, PP/PE-Flaschen usw.

1

Merkmale der Retorte

1. Das Prozesswasser wird im oberen Wassertank vorgewärmt, damit die Produkte schnell erhitzt werden können. Und Prozesswasser kann recycelt werden, sodass eine kontinuierliche Produktion den Dampf- und Wasserverbrauch einsparen kann. 

2. Unsere Retorte ist sicher:

Unsere Retortentür ist verriegelt, um die Abdichtung der Tür zu gewährleisten.

Alle Retortenkörper werden in unserem Erkennungsraum erkannt, um zu überprüfen, ob das Schweißen gut ist。

Ausgestattet mit einem Sicherheitsventil, wenn die Retorte Probleme hat, kann das Sicherheitsventil manuell geöffnet werden, um den Druck zu entlasten.

3. Unsere elektrischen Teile sind Siemens und Schneider, um den stabilen Betrieb unserer Maschine zu gewährleisten.

4. Perfekte Temperatur- und Druckkontrolle zur Gewährleistung der Produktqualität

Produkteigenschaften

 Der Sterilisationstopf ist in eine obere und eine untere Schicht unterteilt. Der obere Tank dient hauptsächlich der Warmwasserbereitung. Die Sterilisationsleistung wird durch den unteren Tank vervollständigt. Um eine gleichmäßige Temperatur des unteren Tanks zu gewährleisten, hat die Sterilisation keine Sackgassen, das heiße Wasser im Topf zirkuliert schnell und die Computersteuerung ist intuitiver.

Um es bequemer zu machen, haben wir die folgenden Schritte unternommen:

 1. Je nach Produktanforderung zuerst den oberen Topf auf ca. 0-120 °C (einstellbar je nach Produktprozess) vorheizen, den Sterilisationstopf während des Vorheizens mit allen Waren füllen, Topftür schließen und Verriegelung öffnen.

2. Nach dem Pumpen des oberen Tankwassers in den Sterilisationstopf bis zum Wasserstandsmesser gibt der Wasserstandstransmitter 4-20 Majn an das SPS-Steuerungssystem aus und das Wasserpumpsystem wird automatisch geschlossen, um das heiße Wasser im Topf zirkulieren zu lassen.

3. Um die Gleichmäßigkeit des Wasserauslasses im Topf zu gewährleisten, wird während des Zyklus eine Dreipunkt-Reihenverbindung verwendet, die mit einem 108-Rohr verbunden ist, und dann wird eine Wasserpumpe mit großem Durchmesser zum Heizen verwendet (dieses heiße Wasseraustauscher vermeidet direktes Erhitzen im Topf) Wenn es warm ist, wird der Dampf direkt mit der Ware in Kontakt kommen, wodurch einige der Waren heiß werden) und dann durch acht Punkte im Topf (acht Punkte, aufgeteilt in zwei Punkte nach oben) , unten, links und rechts) um heißes Wasser direkt in den Sterilisationstopf zu bringen Für die Zirkulation ist in der Mitte der Rohrleitung ein Durchfluss-Umwandlungsventil angeordnet, um das heiße Wasser abwechselnd und ununterbrochen fließen zu lassen, um eine gleichmäßige Temperatur im Topf zu gewährleisten .

4. Wenn das heiße Wasser zirkuliert, der Zylinder des Sterilisationstopfs länger und der Abstand zwischen den einzelnen Punkten größer ist, wird ein Edelstahlrohr als Führung verwendet, um das heiße Wasser gleichmäßiger zu fließen, und a Wasseraustrittsloch ist auf einer Seite des Rohres gestanzt. Die Querschnittsfläche des Quincunx-Röhrchens beträgt das 1,2-fache der Querschnittsfläche des kleinen Lochs). Unter Berücksichtigung des Wasserwiderstandes ist das Rohrloch zuerst klein und dann groß, und das heiße Wasser im Topf wird jedes Mal einmal umgewälzt.

5. Der Sterilisationstopf kann die vorgegebene Temperatur innerhalb weniger Minuten erreichen, wenn die Temperatur erhöht wird. Während des Heizvorgangs, bei steigender und fallender Temperatur und einer leichten Temperaturänderung bei konstanter Temperatur, regelt das Dampffilmregelventil die Dampfzufuhr so, dass eine Temperaturumkehr nicht stattfindet. Eilen. (Dieses Dampffilmregelventil gibt ein 4-20mA Stromsignal über einen integrierten Temperaturtransmitter aus und gibt es in die SPS-Programmierung für ununterbrochene Schließ- und Öffnungseinstellungen bis zum Schließen ein.) Das Dampffilmregelventil ändert sich mit der Temperaturanpassung. 6. Bei Druckhaltung wird der Druck automatisch über den integrierten Drucktransmitter gehalten. Der Druck im Topf kann zuerst eingestellt werden, bei hohem Druck wird der Druck automatisch abgelassen und bei niedrigem Druck automatisch ergänzt. Nachdem die Bakterien abgetötet sind, wird das heiße Wasser im Topf in den oberen Topf gepumpt. 7. Der Sterilisationstopf öffnet beim Absenken der Temperatur die Kühlumwälzpumpe und ist mit einem Überlaufventil ausgestattet. Bei längerem Gebrauch des Sterilisiertopfes kann ein Teil des Heißwassers im Topf über das Überlaufventil abgelassen werden, damit das Produkt im Topf in kurzer Zeit freigesetzt wird. Auf die eingestellte Temperatur abkühlen.

Arbeitsprinzip

Das Retortenprinzip basiert auf direkter Dampfinjektion zur Erwärmung des Wassers im Toptank auf die voreingestellte Temperatur in Kombination mit kontinuierlicher Umwälzung des Prozesswassers und ggf. Druckluftzufuhr, dies ermöglicht eine Minimierung der Sterilisationstemperatur ohne Schadensrisiko des Behälters, was zu kürzesten Prozesszeiten und damit zu einer besseren Produktqualität führt.

Dampf wird zum Heizen direkt in die Retorten eingespritzt, wodurch Dampfverschwendung vermieden und Energie gespart wird.

Während des gesamten Prozesszyklus kann Druckluft zugeführt werden, sie kann entsprechend den Prozessanforderungen programmiert und durch pneumatische Ventile für Druckluftzufuhr und Druckentlastung gesteuert werden, um den voreingestellten Druck in der Retorte sicherzustellen.

Eine Warnleuchte signalisiert das Ende des Zyklus, wenn dieser beendet ist. Die Türöffnung ist zum Entladen berechtigt. Es ist dann bereit für einen neuen Zyklus.

Während des gesamten Vorgangs dreht sich der Rotationskörper entsprechend der voreingestellten Rotationsgeschwindigkeit. (0-12R/M, vom Kunden zugewiesene Rotationsgeschwindigkeit).

Vorteil der Wassertauchretorte

Wasser-Immersions-Retorte kann fast alle Arten von Verpackungen verarbeiten, insbesondere für große Vakuumverpackungen von Lebensmitteln und PP-Flaschen. Zweischichtige Wasser-Immersions-Retorte (mit einem Heißwassertank) kann Wasser und Dampf sparen。

Modell 1200*3600 1500*5250
Volumen 4,5 m3 10m3
Stahldicke 5 mm 8mm
Auslegungstemperatur 145℃ 145℃
Auslegungsdruck 0,44 MPa 0,44 MPa
Prüfungsangst 0,35 MPa 0,35 MPa
Material SUS304 SUS304

Sendung

Benutzen


  • Bisherige:
  • Nächster:

  • Schreiben Sie hier Ihre Nachricht und senden Sie sie an uns

Welcome to our websites!

Automatic water immersion autoclave retort for food industry

Short Description:

Water immersion retort/autoclave is that the product is immersed by water. This kind of retort is suitable for big pouches, PP/PE bottles, etc.


Product Detail

Product Tags

Water immersion retort/autoclave is that the product is immersed by water. This kind of retort is suitable for big pouches, PP/PE bottles, etc.

1

Features Of Retort

1. Process water is pre-heated in top water tank, so products can be heated rapidly. And process water can be recycled, so continuous production can save consumption of steam and water. 

2. Our retort is safe:

Our retort door is interlock to guarantee the door’s sealing.

All retort body is detected in our detecting room to check if the welding is good。

Equipped with safety valve, when retort has problems, can manual opening the safety valve to relief pressure.

3. Our electric parts are Siemens and Schneider to guarantee our machine’s stable running.

4. Perfect temperature and pressure control to guarantee product quality

Product features

 The sterilization pot is divided into upper and lower layers. The upper tank is mainly used to recover hot water. The sterilization performance is completed by the lower tank. In order to ensure that the temperature of the lower tank is uniform, the sterilization has no dead ends, the hot water in the pot circulates quickly and the computer control is more intuitive.

To make it more convenient, we took the following steps:

 1. According to product requirements, first preheat the upper pot to about 0-120℃ (adjustable according to the product process), fill the sterilization pot with all the goods while preheating, close the pot door, and open the interlocking device.

2. After pumping the upper tank water into the sterilization pot to the water level gauge, the water level transmitter outputs 4-20 Majn to the PLC control system, and the water pumping system is automatically closed to circulate the hot water in the pot.

3. During the cycle, in order to ensure the uniformity of the water outlet in the pot, a three-point series connection is adopted, connected with a φ108 pipe, and then a large-diameter water pump is used for heating (this hot water exchanger avoids direct heating in the pot) When it is warm, the steam will directly contact the goods, making some of the goods high in temperature), and then pass through eight points in the pot (eight points, divided into two points up, down, left and right) to make hot water directly into the sterilization pot For circulation, a flow conversion valve is arranged in the middle of the pipeline to make the hot water flow alternately and uninterruptedly to ensure that the temperature in the pot is even.

4. When the hot water is circulating, if the barrel of the sterilization pot is longer and the distance between each point is longer, in order to make the hot water flow more evenly, a stainless steel pipe is used as the guide, and a water outlet hole is punched on one side of the pipe. The cross-sectional area of the quincunx tube is 1.2 times the cross-sectional area of the small hole). Taking into account the resistance of water, the tube hole is first small and then large, and the hot water in the pot is circulated once every time.

5. The sterilization pot can reach the predetermined temperature within a few minutes when the temperature is raised. During the heating process, with the rise and fall of the temperature and a slight change in the temperature at the constant temperature, the steam film regulating valve adjusts the steam input to ensure that the temperature will not be reversed. Rush. (This steam film regulating valve outputs a 4-20mA current signal through a temperature integrated transmitter and inputs it into the PLC programming for uninterrupted closing and opening adjustments until it closes.) The steam film regulating valve changes with temperature adjust. 6. When pressure is maintained, the pressure is automatically maintained through the integrated pressure transmitter. The pressure in the pot can be set first, and the pressure will be automatically discharged when the pressure is high, and the pressure will be automatically supplemented when the pressure is low. After the bacteria are killed, the hot water in the pot is pumped to the upper pot. 7. The sterilization pot opens the cooling circulation pump when the temperature is lowered, and is equipped with an overflow valve. When the sterilization pot is used for a long time, part of the hot water in the pot can be discharged through the overflow valve to ensure that the product in the pot is released in a short time. Cool to the set temperature.

Work Principle

The retort principle is based on direct steam injection to heat the water in top tank to the pre-set temperature in combination with continuous circulation of process water and with application of compressed air if necessary, this allows minimizing the sterilization temperature without any risk on damage of the container, which results in the shortest process time and thus a better product quality.

Steam is directly injected into the retorts to heat, avoiding steam waste, saving energy.

Compressed air can be applied during the complete processing cycle, it can be programmed in accordance to the process requirements and controlled by pneumatic valves for compressed air inlet and pressure relief to ensure the preset pressure in the retort.

A warning light signals the end of the cycle, when it is over. The door opening is authorized to unload. It is then ready for a new cycle.

During the whole process, the rotating body rotates according to the preset rotate speed. (0-12R/M, customer assign rotate speed ).

Advantage of water immersion retort

water immersion retort almost can process all kinds of packages, especially for big vacuum packaging food and PP bottle. Two layers water immersion retort(with a hot water tank) can save water and steam。

Model 1200*3600 1500*5250
Volume 4.5m3 10m3
Steel thickness 5mm 8mm
Design temperature 145℃ 145℃
Design Pressure 0.44Mpa 0.44Mpa
Test Pressure 0.35Mpa 0.35Mpa
Material SUS304 SUS304

Shipment

Use

Product picture

1 (7)
1 (6)
1 (5)

  • Previous:
  • Next:

  • Write your message here and send it to us